Iyengar Yoga ist eine sehr kraftvolle und aktive Form des Yogas, die in den sechziger Jahren durch BKS Iyengar entwickelt wurde und nach ihm benannt wurde. Iyengar Yoga ist ein sehr präziser Yoga-Stil mit dem Schwerpunkt auf Genauigkeit und Anpassung. Bei den Übungen dreht sich alles um Ihre Atmungskontrolle (Pranayama) und Ihre Haltung (Asana) und ist hervorragend für den Aufbau von Kraft und Flexibilität. Iyengar Yoga ist ein ausgeklügeltes System aus Hunderten Yoga-Übungen und Asanas, mit dem eine optimale Kontrolle und Entwicklung des Körpers erreicht werden kann. Dies hat auch einen tiefgreifenden Effekt auf Ihren Geisteszustand. Iyengar Yoga eignet sich hervorragend, um die Feinheiten der richtigen Ausrichtung zu erlernen und ist geschickt für alle Altersgruppen und Niveaus.
Iyengar Yoga ist für jedermann. Es ist die weltweit am meisten praktizierte Form des Yogas. Iyengar Yoga-Lehrer sind gut ausgebildet und erfahren, um jedem Schüler zu helfen, sein eigenes Niveau in jeder Übung zu finden. Yoga-Requisiten sind nützlich, um jede Pose für jeden zugänglich zu machen.
Da sich Iyengar Yoga auf die Ausrichtung konzentriert, werden Sie feststellen, dass diese Form des Yogas gut ist für den Körper und den Geist. Iyengar Yoga achtet auf anatomische Details und die Ausrichtung jeder Körperhaltung. Die Haltungen werden über lange Zeiträume gehalten und oft mit Requisiten angepasst. Diese Methode zielt darauf, Kraft, Flexibilität, Stabilität und Bewusstsein systematisch zu kultivieren und kann bei bestimmten Umständen therapeutisch wirken.
Obwohl Sie wahrscheinlich erfahren werden, dass man sich in einem Iyengar-Yogkurs langsamer bewegt als in anderen Arten von Yoga-Kursen, werden Sie feststellen, dass dies harte Arbeit ist und darum eine hohe Intensität hat.
In einem Iyengar Yoga-Studio finden Sie immer eine große Auswahl an Yoga-Tools wie Blöcke, Decken, Gurte, Stühle und Bolster. Diese Yoga-Accessoires helfen jedem Schüler, die richtige Ausrichtung in einer Pose zu finden. Mit Requisiten können Studenten die Positionen in der richtigen Ausrichtung anhalten. Die Requisiten ermöglichen den Schülern die Asanas korrekt auszuführen, das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Haltungen für Jung und Alt zugänglich zu machen, auch wenn Sie unter chronischen Bedingungen leiden oder körperlich nicht sehr flexibel sind.
Yoga-Hilfsmittel, die wir alle kennen, wie Yoga-Gurte, Yoga-Blöcke und Yoga-Bolster, wurden durch BKS Iyengar erfunden. In den auf Iyengar Yoga spezialisierten Yoga-Studios begegnen Sie Requisiten, die Sie vielleicht noch nie gesehen haben, wie hölzerne Bögen, an der Wand befestigte Seile und spezielle Yogastühle..
Mit einem Yoga-Block erhalten Sie zusätzliche Unterstützung und Stabilität während Ihrer Yoga-Übungen. Ein Yoga-Block ist eines der am häufigsten verwendeten Yoga-Hilfsmittel für die Unterstützung von Iyengar Yoga. Der Block hilft, Ihren Körper zu dehnen, wenn Sie bei bestimmten Übungen nicht flexibel genug sind./p>
Yoga-Blöcke sind in verschiedenen Materialien erhältlich. Bei Yogini sind Schaumblöcke am günstigsten, gefolgt durch Kork- und Bambusblöcken.
Yogagurte helfen Ihnen, sich zu dehnen und um die Dehung richtig zu auszuführen. Mit einem Yoga-Gurt minimieren Sie die Verletzungsgefahr durch Überdehnung oder Überdrehung. Es ist ein Hilfsmittel für mehr Dehnung und Flexibilität, während die korrekte Ausrichtung in der Haltung beibehalten wird. Mit einem Yoga-Gürtel können Sie die Dehnung vertiefen und die Position länger anhalten.
Ein Beispiel von einem guten Yoga-Gurt ist ein Gurt von Yogitri oder Bodhi. Die Yogitri und Bodhi Yoga-Gurte sind aus nicht-elastischer 100 % Bio-Baumwolle gefertigt und in verschiedenen Farben erhältlich. Die Gurte sind am Ende mit einem Schnallenverschluss oder einem D-Ring ausgestattet. So können Sie eine Schleife machen und den Gurt auf verschiedene Arten verwenden.
In den Iyengar Yoga-Studios sind oft Seile in einer Schleife zu sehen, die an der Wand befestigt sind. Die Seile werden hauptsächlich für den Rücken verwendet, wo sie an der Wirbelsäule Zugkraft ausüben. So wird der Druck auf den Bandscheiben verringert. Die Schwerkraft ist eine natürliche Form des Widerstands, wodurch sich der Körper viel stärker öffnet.
Ein Yoga-Stuhl wird bei Iyengar Yoga als Hilfsmittel für stehend ausgeführte Yoga-Haltungen, die zu schwierig sind, oder als Unterstützung für Rückenbeugen, Drehungen und andere zu anstrengende Körperhaltungen verwendet.
Der solide Yogastuhl von Bodhi ähnelt einem gewöhnlichen Klappstuhl, ist aber ideal für Yoga, da das Rückenteil fehlt.
Yoga-Hilfsmittel sind fast immer Teil einer Iyengar Yogastunde, aber nicht immer notwendig. Diese Hilfsmittel dienen nicht dazu, die Übungen zu komplizieren, sondern sie zu vereinfachen und für jeden zugänglich zu machen. Als Anfänger ist es immer gut, von einem Lehrer begleitet zu werden, wenn es um Yoga-Requisiten geht. Ein erfahrener Lehrer kann jeden Einzelnen beraten, wie und wann Requisiten verwendet werden sollten.
Yogitri und Bodhi Yoga-Bolster gibt es in drei Ausführungen: der runde Yoga-Bolster, der rechteckige Yoga-Bolster und der Pranayama Yoga-Bolster. Jeder dieser Bolster hat seinen eigenen Vorteil und wird für verschiedene Iyengar Yoga-Haltungen verwendet.
Decken sind beim Praktizieren von Iyengar Yoga eine gute Alternative zu Kissen oder Bolster und können je nach Bedarf gerollt oder gefaltet werden. Verwenden Sie eine Yoga-Decke, um Gelenke zu entlasten oder Ihren Schultern zusätzliche Unterstützung zu bieten.
Die Yogadecken "Pusa" von Yogitri werden aus starker Bio-Baumwolle hergestellt. Diese Decken sind angenehm warm und äußerst bequem für aktive oder entspannende Übungen.
Yoga-Bögen, auch Backbenders oder Yoga-Bänke genannt, sind nützliche Hilfsmittel und werden oft bei Iyengar Yoga-Übungen verwendet. Ein Yoga-Bogen hilft Ihnen, bei verschiedenen Yoga-Posen weiter nach vorne zu kommen. Der Bogen bietet erholsame Entspannung und erhöht die Flexibilität des Rückens während und nach einer Yogastunde.
Eine neue Variante vom Yoga-Bogen ist das Yoga-Rad. Ein Yoga-Rad ist mehr als nur ein Rad: ein Yoga-Rad hilft Ihnen, Muskeln in Rücken, Schultern, Brust, Bauch und Hüften zu dehnen und Spannungen zu lösen. Wenn Sie auf dem Rad rollen, entsteht mehr Platz in der Wirbelsäule werden jegliche Muskelspannungen entfernt. Durch die Verwendung des Rades erhalten Sie außerdem mehr Flexibilität. Mit einem Yoga-Rad können Sie Ihren gesamten Körper auf sichere und effiziente Weise entwickeln und stärken.
Es wird bis zu einem gewissen Grad vom Lehrer abhängen, wie Ihre Erfahrung bei einem Iyengar-Yogakurs sein wird, aber im Allgemeinen sind Iyengar-Yogakurse ziemlich ruhig und gut durchdacht. Der eineinhalb Stunden lange Yogakurs besteht aus einer Reihe von Asanas mit stehenden und balancierten Yogastellungen. Während dem Ausführen werden die Übungen mit Gebrauch von Sitzhaltungen und Umgekehrten Übungen etwas langsamer. Im Allgemeinen schließen Sie den Kurs mit einer 10-minütigen Entspannung ab, die normalerweise in Stille gehalten wird.
Wenn es sich um einen fortgeschritteneren Kurs handelt, werden Sie anstrengende Positionen einnehmen und diese länger halten. Manchmal werden Posen als Sequenzen zusammengestellt, die sich von einer Pose zur nächsten bewegen, anstatt dazwischen zu pausieren.
Die Anzahl von Anweisungen die Iyengar-Yogalehrer geben, variiert. Einige sprechen, andere geben nur die nötigsten Anweisungen. Im Allgemeinen sind die Kurse sehr gut, da die Lehrer in der Regel gut ausgebildet sind.
Wir sind sehr gespannt, welche Erfahrungen Sie mit dem Iyengar-Yoga haben und welche Yoga-Hilfsmittel Sie gerne verwenden. Kommentieren Sie unter diesem Blog-Post und bekommen Sie die Chance auf € 50 Shop-Guthaben von Yogitri.