Yoga bolster

Was ist ein Yoga-bolster?

Ein Yoga-Bolster ist ein beliebtes Yoga-Accessoire, das bei restorativen Yoga-Übungen und tiefen Atemübungen Komfort, Unterstützung und Dehnung bietet.

Viele der Yoga-Accessoires, die heutzutage beliebt sind, wie zum Beispiel der Yoga-Bolster, wurden erst ab den Sechzigern im Yoga-Unterricht angewendet. Yoga-Lehrer wie BKS Iyengar stellten zu der Zeit fest, dass viele ihrer Schüler Schwierigkeiten hatten, die richtige Haltung einzunehmen, wenn sie bestimmte Yoga-Übungen machten, aufgrund von Verletzungen oder mangelnder Flexibilität. BKS Iyengar hat deshalb Requisiten und Werkzeuge entwickelt und eingeführt, damit die Menschen Yoga-Übungen mit mehr Komfort und einer besseren Haltung durchführen können.

Welche Yoga-Stile verwenden einen bolster?

Yoga-Bolster werden häufig beim restorativen Yoga verwendet, bei dem ein Bolster unter verschiedenen Körperteilen platziert wird, um eine stabile, aber bequeme Unterstützung zu bieten, um eine totale Entspannung zu erreichen. Restoratives Yoga hat eine tiefgehende, beruhigende Wirkung auf den Geist und das Nervensystem. Ein Yoga-Bolster wird hauptsächlich im restorativen Yoga, Iyengar-Yoga und Yin-Yoga verwendet, aber auch beim Schwangerschafts-Yoga kann ein Bolster sehr nützlich sein.

Yoga bolster

Woher weiß ich, welcher Yoga-Bolster für mich geeignet ist?

Bolster gibt es in verschiedenen Formen und Größen, daher ist es nicht immer leicht herauszufinden, welcher Bolster für Sie geeignet ist. Entscheiden Sie zuerst, wofür Sie es verwenden wollen: Ist es für die Meditation? Für restauratives Yoga? Wir empfehlen Ihnen, mit einem Yogalehrer über Ihre Bedürfnisse zu reden oder die verschiedenen Bolster in einem Yoga-Studio zu testen. Wenn Sie eine Verletzung haben oder eine anderen Schwachstelle verbessern möchten, besprechen Sie dies am besten mit einem Yogalehrer, um den perfekten Bolster für Ihren Körper zu finden.

Nun zu den praktischen Aspekten: Bei der Wahl eines Yoga-Bolsters sollten Sie fünf Dinge berücksichtigen: Größe, Form, Gewicht, Füllung und Farbe.

Yoga-Bolster gibt es in drei Grundformen: zylindrisch groß, zylindrisch klein und rechteckig. Entscheiden Sie, welches für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Es ist wichtig die Größe eines Yoga-Bolsters zu berücksichtigen, da einige viel länger und größer sind als andere. Überprüfen Sie die Größenangaben und überlegen Sie, welche Art von Yoga-Übungen Sie praktizieren möchten, bevor Sie eine Wahl treffen.

Bolster variieren auch in ihrem Gewicht, je nachdem, welche Füllung Sie in ihrem Bolster haben. Wenn Sie ein Bolster mitnehmen möchten, kann das Gewicht für Sie ein wichtiger Faktor sein.

Bolster enthalten aus verschiedenen Gründen unterschiedliche Füllungen. Die bei Yogini erhältlichen Yoga-Bolster sind mit Kapok gefüllt. Kapok ist eine warme und weiche Füllung und daher sehr gut für Bolster geeignet. Kapok ist nicht nur nachhaltig, sondern auch natürlich, da es von Baumfrüchten gewonnen wird. Buchweizen wird meistens als Füllung für Yoga- und Meditationskissen verwendet. Für einen Yoga-Bolster ist Buchweizenspreu weniger geeignet, da die Weichheit und die Anpassung an den Körper geringer ist als bei Kapok.

Der letzte Faktor, über den Sie müssen nachdenken, ist die Farbe. Für einige steht dieser Aspekt an erster Stelle, für andere weniger. Wir bieten Ihnen zum Glück eine große Auswahl an Farben. 

Wir sind sehr gespannt, was Ihre Erfahrungen mit einem Yoga-Bolster sind und mit welchem Yoga-Stil Sie einen Bolster verwenden. Kommentieren Sie unter diesem Blog-Post und bekommen sie die Chance, eine 50 € Yogitri-Shopgutschrift zu gewinnen .


Alle Yoga-Bolster von Yogitri anzeigen.